Unsere Geschichte

Unsere Geschichte

Unsere Geschichte

Geschichte

Rechtsform:

Aktiengesellschaft

Gründungsjahr:

1875

Firmensitze:

7500 St. Moritz

 

7000 Chur

Zertifizierungsstellen:

SQS, FSKB/SÜGB, FWS

 

Die Firma Nicol. Hartmann & Cie. AG besteht seit 1875 als eigenständige Bauunternehmung im allgemeinem Hoch- und Tiefbau mit Sitz in St. Moritz. 

Im Jahre 2015 hat sich die Unternehmung auf den gesamten Kanton Graubünden ausgedehnt. Mit der Grossbaustelle Kantonsspital Graubünden, konnten man im Churer Rheintal Fuss fassen. 

Der allgemeine Betonbau, Mauerwerksbau, Fassadenmauerwerksbau sowie die komplexen und aufwändigen Sichtbetonarbeiten sind traditionelle Sparten der Nicol. Hartmann & Cie. AG. Dazu haben wir uns im Spezialtiefbau, auf Hangsicherungen und Naturgefahren spezialisiert.


Historische Bauten

Verschiedene berühmte Gebäude im ganzen Kanton Graubünden wurden durch die Unternehmensgründer und Architekten Nicolaus Hartmann d. Ä. und d. J. geplant und erstellt.

Als Baumeister und Architekten prägten Nicolaus Hartmann I (1799-1882), Nicolaus Hartmann II (1838-1903) und Nicolaus Hartmann III (1880-1956) die Baukultur Graubündens über drei Generationen. Ihr architektonisches Schaffen fiel in eine Zeit des Umbruchs. Der kulturelle Wandel spiegelt sich deutlich in ihren Bauten: Hotelpaläste begleiteten den aufblühenden Tourismus, die technische Entwicklung äusserte sich in Kraftwerken oder Gebäuden für die Bahn, Museumsbauten zeugen vom damals erstarkenden Interesse für die eigene Kultur. Charakteristisch für alle drei war ihre Orientierung an traditionellen einheimischen Bauformen. Damit gehörten die Architekten Hartmann zu den wichtigsten Vordenkern und Vertretern des Heimatstils in Graubünden.

Die Bauhistorikerin Kristiana Hartmann stellt eine Auswahl der Bauwerke ihrer Vorfahren vor, eingebettet in die kulturelle und wirtschaftliche Entwicklung. Historische Fotos und Bauzeichnungen sowie Geschichten und Anekdoten geben dem Leser einen lebendigen Einblick in das Zeitgeschehen eines ganzen Jahrhunderts.